Loading...

Volkswagen Räder und Reifen Kampagne

Better prepared all round
Home / Projekte / Volkswagen Räder und Reifen Kampagne

Ein besonders wichtiger Business Case, das After-Sales-Geschäft in der Automobilbranche voranzutreiben, liegt in den Dienstleistungen rund um Räder und Reifen, um Fahrzeugbesitzende zu regelmäßigen Werkstattbesuchen zu bewegen. Neben dem saisonalen Wechsel kann so eine Überprüfung und damit weitgehende Vermarktung von Verschleißteilen stattfinden, bspw. von neuen Saison- und Spezialreifen sowie dem Check weiterer Komponenten, wie Stoßdämpfer und Bremsen.


Von „vibrant“ zu „more human“

Für das bisher größte Release haben wir uns den Inhalten mit einer neuen Vision gewidmet: Mithilfe von Adobe Analytics Analysen zum Nutzerverhalten, qualitativen und quantitativen Usertests sowie Kooperationen mit weiteren Agenturen haben wir neue Inhalte und eine optimierte Informationsarchitektur entwickelt. Damit einhergehend haben wir ein intelligentes Vernetzungskonzept auf die Seite gebracht, das relevante Inhalte miteinander verbindet. Dafür wurde ein neues Layer-Konzept verwendet, mehr Teaser eingebaut, Crosslinking genutzt und neue CMS-Module für eine aufgeräumte Seitenstruktur verbaut.

Aus einer Woche wird ein Jahr

Im März 2023 hob der Flieger ab und es ging mit unseren Partnern rundum Film, Foto und Styling zu den vorab festgesetzten Drehorten nach Spanien, wo wir 10 Tage lang bei sommerlichen Temperaturen cineastisch eine Reise durch alle vier Jahreszeiten antraten. So verwandelte das Produktionsteam vor Ort trotz 30° Grad im Schatten einige Sets sowohl in eine gemütlich Herbst- als auch kalte Winter-Atmosphäre. Dadurch konnten wir unsere Protagonisten-Familie mit ihrem Volkswagen rein visuell durch ein turbulentes und ereignisreiches Jahr begleiten, in dem es nach 9 Monaten sogar einen neuen familiären Zuwachs gab.

Eine sichere Mobilität für den Schutz der Familie war dabei stets gegeben durch die Inanspruchnahme und Verwendung der richtigen saisonalen Volkswagen Services und Original Teile rundum das Thema Räder und Reifen.


Zielgruppenspezifisches Marketing das ganze Jahr

Ziel der Kampagne ist es, auch über das ganze Jahr hinweg ein zielgruppenspezifisches Marketing zu erzeugen. Internationale Volkswagen Märkte haben so die Möglichkeit, nicht nur das Thema Räder und Reifen, sondern explizit saisonale Produkte oder produktverwandte Themen, wie Spezialreifen (z. B. AirStop®-Reifen) oder Services, zu bewerben. Dadurch, indem sie alles clever miteinander kombinieren, können sie einen größtmöglichen Lead sowie eine stärkere Bindung der Kundinnen und Kunden anstreben. Gleichermaßen besteht die Möglichkeit, dass eher „unsichtbare“ Thema Bremsen über Räder und Reifen Services zu bewerben. Denn Bremsen können die Kundinnen und Kunden nicht selbst prüfen, sodass ein Check beim Volkswagen Partner notwendig ist. Dies kann z. B. in Kombination mit einem saisonalen Räder-/Reifenwechsel oder dem Rädereinlagerungs Service erfolgen.


Resümee

Die Produktion in Spanien war ein Beweis dafür, dass mit der richtigen Planung und den einen oder anderen cleveren Tricks differierende Szenerien an nur einem Ort geschaffen werden können. So kann der Einsatz des Marketingmaterials in nahezu allen Ländern und Klimazonen Verwendung finden. Gleichwohl haben Volkswagen Märkte mit der Produktspezifikation sowie der Saisonalität der Kampagne ein vollumfängliches Repertoire an Möglichkeiten, über ein ganzes Jahr hinweg ein sicherheitsrelevantes Thema werblich zu spielen. Ein großer Vorteil, um so einerseits die Kundenbindung aufrechtzuerhalten respektive zu erhöhen und andererseits eine dauerhafte Leadgenerierung anzustreben. Wir hatten jedenfalls eine Menge Spaß und freuen uns schon sehr auf die nächste Produktion.



Kontakt

Adresse
Rebenring 31
38106 Braunschweig
Email